Die Master Round geht für die Rittner Buam mit zwei Krachern weiter

Klobenstein, 2. Februar 2022 – Zwei Spiele, zwei Siege und ein Torverhältnis von 6:0-Treffern: Besser hätte der Start in die Meisterrunde der Alps Hockey League für die Rittner Buam nicht verlaufen können. In dieser Woche warten mit dem Auswärtsspiel in Jesenice und dem Duell gegen Asiago vor eigenem Publikum die härtesten Prüfungen der grenzüberschreitenden Meisterschaft auf das Team von Santeri Heiskanen.

Trotz des – zumindest ergebnistechnisch – makellosen Auftakts in die Zwischenrunde tritt Adolf Insam auf die Euphorie-Bremse. „Diese beiden Siege haben wir einem überragenden Goalie Jake Smith zu verdanken, der unseren Kasten zwei Mal sauber halten konnte. Gegen Cortina hat die Mannschaft phasenweise ihre Leistung abgerufen, während wir gegen Fassa viel zu locker in die Partie gegangen sind. Zudem kassieren wir immer noch viel zu viele ‚dumme‘ Strafen, die oftmals auf Stockschläge, teilweise sogar im Angriffsdrittel, zurückzuführen sind. Diese Fehler müssen wir unbedingt abstellen und disziplinierter agieren, denn dafür werden wir gegen die besten Teams der Liga teuer bezahlen“, warnt der Sportdirektor der Rittner Buam.

Die beiden stärksten Mannschaften der Liga sind in dieser Woche Gegner der Blau-Roten. Am Donnerstag treffen die Rittner Buam auswärts auf Jesenice. Das Match gegen den Sieger des Grunddurchgangs beginnt um 19 Uhr. Jesenice dürfte nach der 1:4-Heimpleite vom Samstag gegen Asiago auf Wiedergutmachung aus sein und gegen Ritten besonders motiviert zu Werke gehen. Im Grunddurchgang entschied der slowenische Spitzenklub beide Matches gegen Ritten für sich (8:2 in Klobenstein, 5:2 in Jesenice). Jesenice hat mit Eric Pance den zweitbesten Punktesammler der Liga in seinen Reihen. Er steuerte in 30 Partien 56 Zähler (18 Tore) bei.

Zwei Tage später gastiert Asiago in der Ritten Arena. Dank des Auswärtserfolges in Jesenice ist das Team aus dem Veneto auf den ersten Tabellenplatz der Master Round geklettert. Im Grunddurchgang setzten sich die Rittner Buam zu Hause 5:1 durch, bezogen beim 1:8 in Asiago aber die höchste Saisonniederlage. Das Match wird um 18 Uhr angepfiffen. Asiagos stärkster Angreifer ist Anthony Salinitri, der sich in 32 Spielen 40 Punkte (18 Tore) gutschreiben lassen konnte.


Alps Hockey League 2021/22
Donnerstag, 3. Februar 2022 – 19 Uhr Dvorana Podmežakla, Jesenice
HDD SIJ Acroni Jesenice – Rittner Buam

Samstag, 5. Februar 2022 – 18 Uhr Ritten Arena, Klobenstein
Rittner Buam – Migross Supermercati Asiago Hockey

Foto: Max Pattis