Die Rittner Buam wollen eine Reaktion zeigen

Klobenstein, 21. Oktober 2020 – Nach der 2:7-Auswärtspleite am Samstag bei den Red Bull Hockey Juniors peilt das Team von Santeri Heiskanen im Retourmatch Wiedergutmachung an. Die Salzburger sind am Donnerstag, 22. Oktober zum Abschluss der Return-To-Play-Phase in der Ritten Arena zu Gast, die Partie beginnt um 20 Uhr. Die Begegnung wird per Livestream auf dem Parnterportal der Alps Hockey League valcome.tv übertragen.

Die Rittner Buam hatten am Samstag in Salzburg einen schweren Stand. Das dezimierte Team, das auf gleich fünf Spieler verzichten musste, wurde in der Anfangsphase eiskalt erwischt und lief bereits nach wenigen Minuten einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. „Wir haben schlecht gespielt, das gibt es nichts schönzureden. Gleichzeitig muss man aber schon berücksichtigen, dass die Jungs am Donnerstag in Bruneck alles gegeben haben und die meisten von ihnen am Freitag arbeiten mussten. Regeneration war da nicht sehr viel möglich. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft am Donnerstag im Rückspiel eine Reaktion zeigen wird. Fünf Tore aufzuholen wird sehr schwierig, aber im Eishockey ist alles möglich“, sagt Rittens Sportdirektor Adolf Insam vor der Partie gegen die Red Bull Eishockey Juniors am Donnerstag.

Mit Stefan Quinz und Kevin Fink kehren zwei jener fünf Spieler zurück, die beim Auswärtsspiel am Samstag gefehlt hatten. Auf Kapitän Dan Tudin, Philipp Pechlaner und Radovan Gabri wird Coach Santeri Heiskanen im 15. Duell mit den Mozartstädtern aller Voraussicht nach weiterhin verzichten müssen. Mit 10:4 Siegen spricht die Statistik zwar deutlich für die Rittner Buam, doch von den letzten fünf Partien gingen deren drei verloren.


Fassa ist Rittens erster Gegner in der Hinrunde

In dieser Woche laufen die Rittner Buam ein zweites Mal in der Ritten Arena auf. Am Samstag haben Simon Kostner & Co. zum Start der Hinrunde der Alps Hockey League die Fassa Falcons zu Gast. Die Trentiner haben bisher erst zwei Partien in der grenzüberschreitenden Meisterschaft bestreiten können, weil das Coronavirus ihre jeweiligen Gegner außer Gefecht gesetzt hatte. Die beiden Matches gegen den HC Gherdëina gingen verloren. „Wir haben in der Vorbereitung auch zwei Mal gegen Fassa gewonnen. Trotzdem darf man das nicht überbewerten, denn mittlerweile ist das Team komplett und Fassa ist nach der langen Pause sicherlich sehr spielhungrig. Trotzdem rechne ich mir schon etwas aus“, so Insam.

Die Rittner Buam und die Fassa Falcons stehen sich am Samstag zum insgesamt 121. Mal in einem offiziellen Spiel gegenüber. Das Team aus Klobenstein feierte dabei 75 Siege und verließ 40 Mal als Verlierer das Eis. 503 erzielten Treffern stehen 352 Gegentore gegenüber. Auch dieses Match wird um 20 Uhr angepfiffen und auf valcome.tv übertragen. 

Foto: Max Pattis