Die nächste Österreich-Reise für die Rittner Buam SkyAlps

Klobenstein, 7. Oktober 2022 – Am Samstag steht für die Rittner Buam SkyAlps das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Bereits zum dritten Mal geht es für die Blau-Roten nach Österreich, dieses Mal nach Kitzbühel. Im noblen Nordtiroler Ski-Ort trifft die Heiskanen-Truppe um 19.30 Uhr auf den EC „die Adler“ Stadtwerke Kitzbühel.

Fünf Spiele ist die Alps-Hockey-League-Saison 2022/23 für die Rittner Buam SkyAlps schon alt, insgesamt konnten sieben Punkte (zwei Siege, zwei Niederlagen, eine Overtime-Niederlage) eingefahren werden. Gegen Kitzbühel soll der nächste Dreier auf das Konto der Buam eintrudeln: „Es wäre wichtig, wieder zu gewinnen“, weiß auch Sportdirektor Adolf Insam. „Zuletzt hatten wir viele Ausfälle, es fehlen auch immer noch einige Spieler. Aber wir haben nun zumindest wieder drei Linien komplett“, aktualisiert er die Personalsituation.

Für das Spiel gegen die Kitzbüheler Adler kehrt mit Kapitän Simon Kostner ein wichtiger Spieler in das Aufgebot zurück, außerdem wird Neuzugang Armin Hofer in der Abwehr sein Debüt geben. Neben dem Routinier wurde vom HC Pustertal, genauer gesagt von der Pusterer Jugend, noch ein Spieler dazu geholt. „Leonhard Hasler wird unseren Kader verstärken. Er hat schon einige Spiele in der ICE Hockey League gemacht und war zuletzt für einen Monat in den USA“, sagt Insam über den 19-jährigen Angreifer (1,89 Meter/84 Kilogramm). Verzichten muss Trainer Santeri Heiskanen auf zwei junge Rittner: Adam Giacomuzzi und Ivo Prast fehlen nach wie vor verletzungsbedingt. Außerdem ist Derek Gentile von der AlpsHL wegen eines illegalen Checks gegen den HC Gherdëina valgardena.it für ein Spiel gesperrt worden.


Alps Hockey League 2022/23

Samstag, 8. Oktober – 19.30 Uhr, Sportpark Kitzbühel
EC „die Adler“ Stadttwerke Kitzbühel – Rittner Buam SkyAlps

Foto: Max Pattis