Ein neuer Ausländer für die Rittner Buam SkyAlps

Klobenstein, 18. Oktober 2022 – Die Rittner Buam SkyAlps haben sich nach dem Abgang von Derek Gentile noch einmal auf dem Transfermarkt umgetan und einen Finnen an Land gezogen. Janne Tavi kommt aus der schwedischen HockeyAllsvenkan und wird für den Rest der Saison im Rittner Sturm wirbeln.

Den Großteil seiner Karriere hat der 33-Jährige in seiner Heimat Finnland verbracht. In der finnischen Erstliga Liiga war der Linkshänder bereits in 643 Spielen auf dem Eis und hat für die Vereine Saimaan Pall, Jyväskylä, Kalevan Pallo, Mikkelin Jukurit und HKP 275 Scorerpunkte (119 Tore) angesammelt. 2019 wurde er mit HPK außerdem finnischer Meister. Zuletzt spielte der 1,78 Meter große und 82 Kilogramm schwere Angreifer, der sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Flügel spielen kann, für BIK Karlskoga in der schwedischen Eliteliga HockeyAllsvenkan. Dort verbuchte er in 60 Spielen 16 Scorerpunkte (5 Tore). Neben einem Jahr in der slowakischen Liga bei HK Popgrad (42 Spiele/17 Scorerpunkte) schnupperte er auch schon in fünf Saisonen Champions-Hockey-League-Luft. Dort verbuchte er in 35 Spielen 17 Scorerpunkte (5 Tore).

„Nach dem Abgang von Gentile haben wir natürlich versucht, so schnell als möglich zu intervenieren. Fündig sind wir bei Janne Tavi geworden“, berichtet Sportdirektor Adolf Insam. „Er hat über 600 Spiele in der finnischen Liiga absolviert, hat dort immer erste oder zweite Linie gespielt und ist ein typischer Finne. Ein guter Eisläufer, physisch stark, diszipliniert und taktisch ausgezeichnet geschult. So ein Spieler wird uns garantiert eine große Hilfe sein“, ist sich der 71-Jährige sicher.