Die Rittner Siegesserie soll auch in Asiago halten

Klobenstein, 3. Dezember 2021 – Die Rittner Buam haben einen Lauf. Die Mannschaft von Santeri Heiskanen hat die letzten vier Spiele allesamt klar gewonnen. Nun soll am Samstag der fünfte Erfolg en suite her, wenn die Blau-Roten auswärts im Odegar Stadion auf Asiago treffen.

Im Spitzenspiel der 21. Runde in der Alps Hockey League ist der Tabellenzweite Ritten beim -vierten Asiago zu Gast. Die Hausherren haben 39 Punkte und damit vier Zähler weniger als die Rittner Buam auf ihrem Konto, allerdings hat das Team aus dem Veneto auch drei Partien weniger gespielt. In der IHL-Serie A, die parallel zur grenzüberschreitenden Meisterschaft ausgetragen wird, liegt Asiago in der Tabelle einen Punkt vor Ritten. Mit einem Dreier könnten Simon Kostner & Co. den amtierenden Italienmeister überholen und das Ticket für die Finalrunde der besten vier Teams definitiv lösen.

„Ich denke, wir können uns auf ein ausgeglichenes Spiel, zwischen zwei ausgeruhten Teams freuen. Die Chancen sehe ich bei 50:50. Wir haben Asiago Ende Oktober zu Hause klar geschlagen. Doch das Team von Petri Mattila hatte am Wochenende davor drei Partien in drei Tagen im Rahmen des Continental Cups ausgetragen und war sicherlich nicht in bester Verfassung in Klobenstein angereist“, sagt Rittens Sportdirektor Adolf Insam, der das Comeback von Markus Spinell ankündigte, während Stefan Quinz und Philipp Pechlaner angeschlagen sind und weiter pausieren müssen. Außerdem fehlen Coach Heiskanen Jakob Prast und Adam Giacomuzzi, die in die italienische U20-Nationalmannschaft einberufen wurden.  

Das insgesamt 169. Duell zwischen Asiago und den Rittner Buam wird um 20.30 Uhr angepfiffen und kann auch im Livestream auf www.valcome.tv hautnah mitverfolgt werden. In den Statistiken haben die „Stellati“ mit 93:73-Siegen bei zwei Unentschieden die Nase vorn.  


Alps Hockey League 2021/22
Samstag, 4. Dezember 2021 – 20.30 Uhr, Odegar Stadion Asiago
Migross Supermercati Asiago Hockey – Rittner Buam

Foto: Max Pattis