Der Spielkalender für die Alps-Hockey-League-Saison ist da

Klobenstein, 7. Juli 2023 – Die Alps Hockey League hat am Freitag den offiziellen Spielkalender für die Saison 2023/24 vorgestellt. Für die Rittner Buam SkyAlps geht es am 16. September mit einem Südtiroler Derby gegen den HC Gherdëina valgardena.it los.

Auch die letzte Saison begann für die Rittner Buam mit einem Südtiroler Derby, damals aber gegen die Wipptal Broncos Weihenstephan. Dieses Mal gastieren die „Furie“ vom HC Gherdëina am Samstag, 16. September mit Spielbeginn um 18 Uhr auf dem Ritten. Das letzte Regular-Season-Spiel der Buam steht am 5. Jänner 2024 mit dem Heimspiel gegen das KAC Future Team an.

Die größte Veränderung für die achte Saison der Alps Hockey League betrifft die Anzahl der Mannschaften. Mit HK RST Pellet Celje kommt nämlich ein weiteres slowenischen Team dazu. Damit sind nun sieben österreichische, sieben italienische und zwei slowenische Mannschaften vertreten. Damit gibt es im Grunddurchgang nun 30 Spiele pro Mannschaft – jeder spielt zwei Mal gegen jeden, einmal auswärts, einmal zu Hause. Die „Regular Season“ geht dann am 6. Jänner 2024 zu Ende.

Nach dem Grunddurchgang stehen wiederum die Master Round und die beiden Qualification Rounds auf dem Programm, die am 18. Jänner beginnen. Für die Master Round qualifizieren sich die ersten sechs Mannschaften, die damit auch allesamt ein Ticket für die Playoffs fix in der Tasche haben. Die ersten beiden Mannschaften der Qualification Rounds treten im Pre-Playoff („Best-of-three“-Modus) gegeneinander an und spielen um die letzten beiden Tickets für den Saisonendspurt, in der dann wieder im „best of seven“ zunächst die Viertelfinals (mit Beginn am 5. März), dann die Halbfinals (mit Beginn am 21. März) und zu guter Letzt das Finale (mit Beginn am 6. April) um den Meistertitel anstehen.


AlpsHL, 1. Spieltag am 16. September 2023:
Rittner Buam SkyAlps – HC Gherdëina valgardena.it
Wipptal Broncos Weihenstephan – Steel Wings Linz AG
Hockey Unterland Cavaliers – EC-KAC Future Team
EC „die Adler“ Stadtwerke Kitzbühel – HC Meran Pircher
SIJ Acroni Jesenice – HK RST Pellet Cellje
EK Die Zeller Eisbären – EHC Lustenau
EC Bregenzerwald – Red Bull Hockey Juniors
SHC Fassa Falcons – S.G. Cortina Hafro


Beginn Zwischenrunde: 18. Jänner 2024

Beginn Playoffs: 5. März 2024


Der komplette Spielkalender im Überblick: https://www.alps.hockey/home-de/saison/spiele

Foto: Max Pattis