Die erste Dreifachschicht für die Rittner Buam SkyAlps

Klobenstein, 6. Oktober 2025 – Die Rittner Buam SkyAlps stellen sich auf die erste Dreifachschicht der Saison 2025/26 ein. In dieser Woche stehen am Dienstag und Donnerstag Heimspiele gegen HDD Jesenice und KHL Sisak auf dem Programm, ehe die Blau-Roten am Samstag zum SG Cortina Hafro reisen müssen.

Da kommt das Verletzungspech gerade jetzt zum ungünstigsten Zeitpunkt. Neben Brandon Alderson sind nämlich die Einsätze von Jake Crespi, Tobias Graf und David Tauferer fraglich. Einziger Wermutstropfen: Der kanadische Neuzugang Brett Welychka dürfte nach den überstandenen ärztlichen Checks und dem Abschluss des bürokratischen Teils sein Debüt für die Rittner Buam SkyAlps geben. „Verletzungen gehören zum Sport, aber natürlich ist es ärgerlich, dass gerade für diese Woche einige Spieler ausfallen. Das gibt den anderen aber die Chance, zusammenzurücken und ihr Bestes zu geben. Insbesondere Welychka, der sicher mit jeder Menge Enthusiasmus seinem Debüt entgegenblickt“, ist Trainer Dave MacQueen überzeugt.

Die drei Gegner in dieser Woche, Jesenice, Sisak und Cortina, sind allesamt hart zu knackende Nüsse, wie die vergangenen Jahre, aber auch die aktuelle Saison – Sisak führt überraschend die Tabelle an – zeigen. MacQueen weiß aber auch: „Alle Gegner haben Stärke und Schwächen, diese drei genauso. Wir müssen uns auf uns konzentrieren, unsere Leistung erbringen. Wir haben keinen einfachen Saisonstart hinter uns, aber wenn wir spielen, wie wir es können, dann sind wir sehr stark. Wir müssen von uns überzeugt sein, mentale Stärke ist ein wertvolles Werkzeug. Dann werden auch gute Ergebnisse herausschauen“, schließt MacQueen ab.


Alps Hockey League 2025/26 – Regular Season

Dienstag, 7. Oktober – 20 Uhr, Ritten Arena
Rittner Buam SkyAlps – HDD Jesenice

Donnerstag, 9. Oktober – 20 Uhr, Ritten Arena
Rittner Buam SkyAlps – KHL Sisak

Samstag, 11. Oktober – 20.30 Uhr, Stadio Olimpico di Cortina
SG Cortina Hafro – Rittner Buam SkyAlps


Foto: Max Pattis