Die Rittner Buam SkyAlps holen wichtige Punkte im Grödnertal

Wolkenstein, 4. Dezember 2025 – Derbysieg für die Rittner Buam SkyAlps! Im richtungsweisenden Duell gegen den HC Gherdëina valgardena.it haben die Blau-Roten am Donnerstagabend im Pranives der „Furie“ wichtige Punkte für die Tabellen der Alps Hockey League und der IHL Serie A geholt. Angeführt von Diego Cuglietta gewannen die Buam mit 4:1.

Das Aufeinandertreffen der beiden Südtiroler Traditionsvereine war an diesem Donnerstag besonders wichtig, denn die Punkte zählten sowohl für die Tabelle der Alps Hockey League als auch für jene der IHL Serie A. Nach einem verhaltenen Start hatte Grödens Schiavone die erste bessere Chance, seinen Schuss parierte Furlong sicher (6.). Die erste nennenswerte Möglichkeit der Rittner Buam SkyAlps führte hingegen gleich zum Torerfolg: Die Buam eroberten den Puck in der Mittelzone, Welychka stieß nach vorne und packte einen präzisen Wristshot aus, der im langen Eck einschlug (7.12). In der Folge war Gröden aber spielbestimmend und hatte auch zwei Minuten Überzahlspiel, nutzte diese aber nicht. So blieb es nach dem ersten Drittel bei der knappen Rittner Führung.

Auch im zweiten Drittel drückte Gröden zunächst auf den Ausgleich, fand vor sich aber immer einen stark aufgelegten Furlong, der eine Chance nach der nächsten zunichte machte. Und Rittens Offensive bestrafte das mit dem 2:0: Auf Umwegen kam der Puck zu Cuglietta, der sich aus kurzer Distanz nicht zwei Mal bitten ließ und ins Kreuzeck traf (27.23). Die Buam überzeugten auch für den Rest des Drittels mit einer recht ordentlichen Defensivarbeit und wenn Gröden es einmal schaffte, durchzubrechen, dann war Furlong immer am Posten. So entschärfte er die Schüsse von Moncada und Brady (beide 31.) und Vozovik (33.) reaktionsschnell, sodass es nach dem zweiten Drittel beim 2:0 für Ritten blieb.

Gleich nach Wiederbeginn hatten die Rittner Buam SkyAlps erstmals ein Powerplay, doch sie nutzten dieses nicht und Gröden bestrafte sie dafür. Einen schön zu Ende geführten Spielzug vollendete Kasslatter mit einem präzisen Schuss ins Kreuzeck (45.57). Doch Gröden leistete sich im Schlussdrittel zu viele Strafen und in den darauffolgenden Powerplays schlug Ritten zu. Zuerst war es ein Distanzschuss von Crespi, der Hofer im Überzahlspiel überwand (50.11), dann musste Cuglietta beim schönen Zuspiel von Welychka nur noch den Schläger hinhalten, um seinen zweiten Treffer des Tages zu erzielen (55.23). Danach verwaltete Ritten das Ergebnis geschickt und der Auswärtssieg war in der Tasche.

Weiter geht es für die Rittner Buam SkyAlps schon am Samstag mit dem Heimspiel gegen den EK Die Zeller Eisbären. Spielbeginn ist um 18 Uhr.


Alps Hockey League 2025/26, Regular Season

HC Gherdëina valgardena.it – Rittner Buam SkyAlps 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)
Tore: 0:1 Welychka (7.12), 0:2 Cuglietta (27.23). 1:2 Kasslatter (45.57), 1:3 Crespi (50.11/PP1), 1:4 Cuglietta (55.12/PP1)


Foto: Max Pattis