Im Dezember will Ritten sein Punktekonto aufstocken

Klobenstein, 3. Dezember 2025 – Die Regular Season der Alps Hockey League geht in seine hektischste Phase. Denn der Dezember ist einmal mehr vollgepackt mit Spielen. Auch für die Rittner Buam SkyAlps, die in dieser Woche in zwei wichtigen und schwierigen Partien ihr Punktekonto aufstocken wollen. Gleichzeitig wird nach dem Heimspiel am Samstag auch Markus Spinell geehrt und offiziell in den Eishockey-Ruhestand verabschiedet.

Die bisherige Ausbeute der Rittner Buam SkyAlps nach 20 Spielen ist mit 27 Punkten mager und entspricht überhaupt nicht den eigenen Erwartungen. „Unser größtes Manko ist Konstanz. Wir zeigen zwischendurch gute Spielzüge, aber nie über die gesamten 60 Minuten. Das müssen wir verbessern“, bringt es Co-Trainer Mike Halmo auf den Punkt. Der langjährige Fanliebling des HC Bozen und ehemalige NHL-Spieler weiß dank seiner großen Karriere, wie man aus so einem Loch kommen kann: „Es bringt Nichts, wenn man eine Besserung erzwingen will. Das geht Schritt für Schritt, man muss jeden Tag mit Einsatz, Wille und Fokus dabei sein. Dann kommen auch die Resultate.“

Mit diesen Methoden sollen schon in den nächsten beiden Spielen, in denen Chefcoach Dave MacQueen und Halmo auf keine Spieler verzichten müssen, Punkte auf das Konto der Rittner Buam SkyAlps fließen. Am Donnerstag steht um 20.30 Uhr das Auswärtsspiel beim HC Gherdëina valgardena.it auf dem Programm, welches auch für die Tabelle der IHL Serie A zählt. „Gröden ist als Sechs-Punkte-Spiel fast schon so wichtig wie ein Playoff-Spiel. Da müssen wir schlau und diszipliniert sein und das Momentum richtig nutzen“, analysiert Halmo. Am Samstag empfangen die Blau-Roten dann um 18 Uhr den Titelverteidiger EK Die Zeller Eisbären in der Ritten Arena. „Zell am See ist ein harter Gegner, wo wir sicher eine Topleistung von jedem einzelnen unserer Spieler brauchen werden“, sagt Halmo. Dabei wird nach dem Spiel auch eine Rittner Legende in den Eishockey-Ruhestand verabschiedet: Markus Spinell erhält für seine 564 Spiele auf dem Ritten sein Trikot überreicht.


Alps Hockey League 2025/26 – Regular Season

Donnerstag, 4. Dezember – 20.30 Uhr, Pranives
HC Gherdëina valgardena.it – Rittner Buam SkyAlps

Samstag, 6. Dezember –18 Uhr, Ritten Arena
Rittner Buam SkyAlps – EK Die Zeller Eisbären


Foto: Max Pattis