Die Rittner Buam SkyAlps machen sich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

Klobenstein, 22. Dezember 2022 – Dieser Sieg ist Gold wert! Im italienischen Derby zwischen den Rittner Buam SkyAlps und S.G. Cortina Hafro gewannen Simon Kostner & Co. am Donnerstagabend mit 2:1 und haben sich nach einer tollen Leistung drei wichtige Punkte unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Die Rittner Buam starteten richtig stark in die Partie und belohnten sich nach etwas mehr als zwei Minuten auch mit der Führung. Julian Kostner kam vor dem Slot an den Puck und traf sauber ins lange Eck (2.17). Der Treffer war der Weckruf für Cortina, sodass sich ein rassiges und schnelles erstes Drittel entwickelte. In der 8. Minute versuchte es Julian Kostner aus guter Position erneut, doch dieses Mal waren De Filippos Schoner zur Stelle. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs fiel der Ausgleich für Cortina. Nach dem Bully rutschte der Puck zu Colli, dessen sehenswerter Abschluss im langen Kreuzeck landete – Hawkey wurde geschickt die Sicht gestohlen, sodass er machtlos war (18.22). Ritten hätte die Führung noch vor der Schlusssirene wiederherstellen können, doch eine Glanztat von De Filippo gegen Simon Kostner verhinderte das in letzter Minute.

Torlos, aber sehr heißblütig ging es im Mitteldrittel weiter. Immer wieder wurde es ruppiger, was sich auch im Spielgeschehen widerspiegelte. Chancen gab es aber dennoch: In der 24. Minute hatte Julian Kostner das 2:1 auf dem Schläger, er kam nach Spinell-Vorarbeit aber nicht zur Direktabnahme und die Möglichkeit verpuffte. Auf der Gegenseite blieb Cortina immer wieder an Hawkey hängen. Zuerst war der US-amerikanische Goalie der Rittner gegen Cuglietta (27.), dann zwei Mal gegen De Zanna zur Stelle. Und auch im Rest des zweiten Durchgangs, in dem Cortina langsam aber sicher überlegen wurde, konnten sich Simon Kostner & Co. auf ihren Rückhalt verlassen, der nach überstandener Verletzungspause wieder in alte Form zurückgefunden hat.

Die Drittelpause tat den Rittner Buam gut, denn kurz nach Wiederbeginn erhöhten sie auf 2:1. Nach dem Bully von Simon Kostner legte Cardwell auf Insam ab, der aus der Distanz unwiderstehlich einnetzte (41.46). Auch das 3:1 hätte fallen können, wenn De Filippo eine Minute später gegen Simon Kostner nicht eine tolle Doppelparade ausgepackt hätte. So mussten die Buam die Führung mit zusammengebissenen Zähnen verteidigen, wobei Hawkey immer wieder sein Talent aufblitzen ließ. Es wurde gezittert und gekämpft bis zur letzten Sekunde, aber am Ende ließ die Rittner Defensive nicht mehr viel zu und die Buam bescherten sich drei immens wichtige Punkte zum Weihnachtsfest.


Rittner Buam SkyAlps – S.G. Cortina Hafro 2:1 (1:1, 0:0, 1:0)
Tore: 1:0 Julian Kostner (2.17), 1:1 Colli (18.22), 2:1 Insam (41.46)

Foto: Max Pattis