Starke Rittner Buam müssen sich im Kampf um den „Scudetto“ Asiago beugen

Asiago, 12. Februar 2022 – Fast 52 Minuten sah es so aus, als ob die Rittner Buam über den Gewinn des nationalen Meistertitels jubeln können. Am Ende hatte aber Asiago das bessere Ende für sich. Das Team aus dem Veneto gewann das entscheidende Spiel des Finalturniers der IHL-Serie A am Samstagabend 2:1.

Die Rittner Buam mussten im alles entscheidenden Match um den Italienmeistertitel gegen Asiago Frei und Ramoser vorgeben, während Giacomuzzi wieder aufs Eis zurückkehren konnte. Die Gastgeber drückten der Partie von Beginn an ihren Stempel auf. Iacobellis (4.), Giliati und Michele Marchetti (5.), sowie Tessari bissen sich am bestens aufgelegten Smith die Zähne aus. Ritten fand in der Offensive nicht ins Spiel und mehr als ein harmloser Quinz-Schuss (7.) schaute für die Blau-Roten in den ersten 20 Minuten nicht heraus. Ganz anders Asiago, das mit Vankus (10.), Ginnetti und Giliati (11.) dafür sorgte, dass Smith nicht langweilig wurde. In der 13. Minute jubelte Asiago nach einem Giliati-Hammer über die vermeintliche Führung. Das Tor wurde aber nach Videostudium nicht gegeben, weil der Puck vom linken an den rechten Pfosten knallte, die Linie aber nicht überquerte. Wenig später brannte es vor Smiths Gehäuse lichterloh, doch Michele Marchetti, Mantenuto und Giliati bieben alle am Goalie hängen. Und wenn Jake Smith einmal nicht zur Stelle war, rettete Aluminium – so wie bei Salinitris Pfostenknaller in Minute 17. Die Heiskanen-Truppe konnte von Glück reden, dass es am Ende des Startdrittels immer noch 0:0 stand.  

Das Mitteldrittel konnten die Rittner Buam zunächst offener gestalten und hatten Pech, als Osburn in der 26. Minute die Latte traf. Asiago blieb aber brandgefährlich und so vergaben Marchetti (27.), Finoro (28.) und Alessandro Tessari (30.) mehrere Hochkaräter. Nach 31.20 Minuten musste Simon Kostner in die Kühlbox. Die beste Möglichkeit fanden in Unterzahl die Rittner vor, als Sailio verzog (33.). Kurz darauf traf Andreas Lutz die Torumrandung (35.), ehe die Gäste in Führung gingen. In Überzahl gab Di Perna Vallini vom Bullykreis mit einem Onetimer das Nachsehen (35.11). Im Anschluss überstanden die Rittner eine weitere Unterzahlsituation, bevor 20 Sekunden vor der zweiten Pause der Ausgleich fiel. Einen Patzer des bis dato überragenden Smith nutzte Michele Marchetti eiskalt aus.

Auch im Schlussdrittel ging es hin und her. Das Spiel machten die Gastgeber, die auf den Führungstreffer drängten. Mitte des Spielabschnitts wurden sie belohnt, als Michele Marchetti von der Blauen Linie abzog und Iacobellis das Hartgummi erfolgreich abfälschte (51.17). Kurz darauf hätte Iacobellis die Vorentscheidung herbeiführen können, doch dieses Mal blieb Smith Sieger. Die Rittner Buam, denen ein Ausgleich zum Gewinn des Meistertitels gereicht hätte, warfen in den letzten fünf Minuten alles in die Waagschale. Die beste Möglichkeit fand Spinell vor, der an Vallini hängenblieb (59.). Postwenden hätte Michele Marchetti alles klar machen können. Heiskanen nahm 52 Sekunden vor Schluss den Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis - Asiago rettete den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit und so stand der Traditionsklub um punkt 22.45 Uhr als 88. Italienmeister fest.


88. Italienmeisterschaft – Round Robin
Asiago Hockey – Rittner Buam 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)
Tore: 0:1 Dylan Di Perna (35.11/PP), 1:1 Marchetti (39.40), 2:1 Iacobellis (51.17)
MVP: Jake Smith (RIT) & Michele Marchetti (ASH)

Foto: Max Pattis